Gemeindeleben

Instrumentalkreis

Unser Instrumentalkreis besteht zurzeit aus drei Flötistinnen und einem Gitarristen Zum Üben treffen wir uns wöchentlich am Freitagmorgen und sitzen danach meist noch etwas bei einer Tasse Kaffee zusammen. Wir spielen im Gottesdienst 1-2 Stücke und begleiten in der Urlaubszeit auch schon mal die Gemeindelieder.

Das Musizieren macht uns allen viel Spaß. Manchmal klappt es natürlich nicht sofort, dann heißt es üben, üben, üben......

Kreativkreis

Nach der Pandemie hat sich 2022 diese neue Gruppe gegründet - der Kreativkreis - eine Gruppe für jung und alt. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden selbst kreativ und gestalten das Programm mit oder übernehmen selbständig eine Gruppenstunde. Der Kreativkreis ist zu einem Ort geworden, an dem besonders die aus Syrien, Iran, Belarus und China stammenden Gemeindebesucher eine Ansprechpartnerin, einen Ansprechpartner finden. Neben einem bunten, abwechslungsreichen Programm werden auch Ausflüge zu bedeutenden Orten des Ruhrgebietes geplant und durchgeführt. Für das "leibliche Wohl" wird natürlich auch gesorgt.

Bleistifte.jpeg   Gesellschaftsspiele
                        Kartenspiele
         Brettspiele
                       Puzzle
     Kochen
                                 Malen
     Unternehmungen          Singen
                   Ausflüge                        Quiz

und vieles mehr

Neugierig geworden? Dann schau vorbei und sei willkommen - wir freuen uns auf dich.

Laufgruppe

Lauf- und Walkgruppe:

Alle, die Lust haben sich in Gemeinschaft netter Leute an der frischen Luft zu bewegen, sind eingeladen. Das Alter spielt keine Rolle. Wir laufen in verschiedenen Gruppen, vom spazieren gehen über walken bis joggen.

Jede Bewegung ist besser als keine: ENTSPANNEN - DEHNEN - BEWEGEN - INNERE UND ÄUSSERE BALANCE FINDEN.

Christlicher Glaube und körperliche Bewegung sind miteinander verknüpft: Ich bewege mich selbst! Ich bewege mich auf den anderen zu! Wir sind gemeinsam unterwegs!

Wir treffen uns freitags um 17:00 Uhr (im Winterhalbjahr um 15:00 Uhr) auf dem Parkplatz am Weitmarer Holz oder etwas früher (16:45Uhr bzw. 14:45 Uhr), wenn eine Mitfahrgelegenheit gewünscht wird, vor der Kapelle der EFG Bochum-Weitmar.

Laufgruppe

Singkreis

Stimmgabel auf Chorsatz

Unser Singkreis ist für alle da

Junge – dürfen im Chor alt werden, Eitle – können sich in die erste Reihe stellen, Bescheidene – stehen in der letzten Reihe, Hervorragende – erhalten Solopartien, Nörgler – dürfen über Dissonanzen meckern, Egoisten – erhalten eigene Noten, Geltungsbedürftige – dürfen lauter singen, Ausdauernde – singen in mehreren Chören. Fürsorgliche – verteilen Hustenbonbons

Spaziergang und Klönen

"Spaziergang und Klönen" heißt unsere neue "Wandergruppe", die sich alle 14 Tage trifft und einen Spaziergang von ca. einer Stunde in einem Stadtteil von Bochum unternimmt. Wer nicht am Spaziergang teilnehmen kann, wartet in einem Café auf die Wanderfreunde bzw. Wanderfreundinnen.

Schmidtmeier

Da der Leiter dieser Gruppe auch die Spaziergänge über das Seniorenbüro der Stadt Bochum mit organisiert, freuen wir uns auch über Spaziergänger bzw. Spaziergängerinnen, die sich unserer Gemeindegruppe anschließen.

Wir stellen fest, dass sich unser Wohlbefinden während des Spaziergangs zunehmend steigert, dass wir nach gut einer Stunde zufriedener, ausgeglichener und vitaler sind. Denn: Wer gemeinsam auf Tour ist, kann auch plaudern und sich austauschen. Außerdem knüpfen wir neue Kontakte und fühlen uns sozial besser eingebunden.

Deshalb: RUNTER VOM SOFA - REIN IN DIE GRUPPE!